Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Kreis Lippe sucht einen Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d) in Detmold.

Beschreibung:
Der Kreis Lippe möchte im Fachbereich Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz, Fachgebiet Ausländer- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Team Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrecht eine Stelle als

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet

umfasst im Wesentlichen alle Aspekte, die mit Personenstands- und Staatsangehörigkeitsangelegenheiten im Zusammenhang stehen, insbesondere sind dies folgende Tätigkeiten:

  • Durchführung von Ermessens- und Anspruchseinbürgerungen,
  • Aushändigung der Einbürgerungsurkunden,
  • Beratung der Einbürgerungsbewerber zur Sach- und Rechtslage, Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung der Anträge sowie Überwachung der Entlassungsverfahren aus der bisherigen Staatsangehörigkeit,
  • Staatsangehörigkeitsangelegenheiten,
  • öffentlich-rechtliche Namensänderungen, Entwicklung von Ideen zur Steigerung der Anzahl der Einbürgerungsanträge (Ziel im Zukunftskonzept des Kreises Lippe).

 

Ferner umfasst Ihr Aufgabengebiet die Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung eines Bleiberechtes für gut integrierte Ausländer nach § 25 a und b des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG).
Es handelt sich um Stellen, die im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM, Baustein 3) durch das Land NRW gefördert werden. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.bra.nrw.de/integration-migration/kompetenzzentrum-fuer- integration/foerderung-kommunen/kommunales-integrationsmanagement-kim

Was wir erwarten:

  • Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt (ehem. gD) oder
  • Sie besitzen als Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. mD) langjährige Berufserfahrung oder befinden sich bereits in der Besoldungsgruppe A 9 oder A 9 Z LBesG NRW oder
  • Sie haben als tariflich Beschäftigte/r den Verwaltungslehrgang II erfolgreich absolviert oder haben diesen im Laufe diesen Jahres abgeschlossen oder
  • Sie haben als tariflich Beschäftigte/r den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert und sind bereits 20 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt bzw. durch die Übergangsregelung (40 Jahre, 31.12.2016)
  • von der Ausbildungs- u. Prüfungspflicht befreit.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und sind es gewohnt im Team zu arbeiten.
  • Die Bewältigung von hohem Publikumsaufkommen ist für Sie eine Herausforderung, der Sie sich gerne stellen.
  • Sie treten gegenüber den Kundinnen und Kunden freundlich und sicher auf und können Konflikte lösen.
  • Sie besitzen Einsatzbereitschaft u. Eigeninitiative.
  • Sie sind vertraut im Umgang mit Gesetzen und bereit, sich vertieft ins Personenstands- und Staatsangehörigkeitsrecht sowie das Ausländerrecht einzuarbeiten.
  • Sie sind bereit sich in die Fachsoftware des Fachgebietes einzuarbeiten und beherrschen die Standard-Software von MS-Office.

Wir bieten Ihnen insbesondere:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem großen Themenspektrum und breitem Gestaltungsspielraum.
  • Zur Einarbeitung und auch darüber hinaus bieten wir verschiedene Fort -und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Die Stelle ist für Beamtinnen/Beamte (w/m/d) und tariflich Beschäftigte (w/m/d) gleichermaßen geeignet. Unter Beachtung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Besoldungsgruppe A 1 LBesG NRW bzw. der Entgeltgruppe 9c TVöD.

 

Der Kreis Lippe fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und hat einen Gleichstellungsplan. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung unter Beachtung des Leistungsprinzips bevorzugt.

Für Fragen steht Ihnen die Teamleitung, Frau Melanie Engel, Rufnummer:
+49 5231 – 623710, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie.

Die Kreisverwaltung Lippe arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst zusammen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Onlinebewerbungen ausdrücklich erwünscht sind. Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt werden.

Für Ihre Bewerbung loggen Sie sich bitte zunächst in Interamt ein und klicken

Sie dann hier

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=862900.

Falls Sie noch keinen Interamt Zugang haben, registrieren Sie sich bitte
zunächst <hier>.

Welche Vorteile Ihnen die Registrierung bringt, erfahren Sie <hier.

Hinweis zum Datenschutz (DSGVO) finden Sie unter www.kreis-lippe.de/kreislippe/datenschutz Dort können Sie sich auch über die Speicherung und Aufbewahrungsfristen informieren.

Bewerbungsfrist: 27.11.202

Arbeitgeberprofil

Bildnachweis: Envato stokkete