Volljuristin / Volljurist (w/m/d) für die Leitung des Dezernates 43 Straßenverkehrsrecht

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Stellenbeschreibung

Der LBV Schleswig-Holstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Kiel eine Volljuristin oder einen Volljuristen (w/m/d) für die Leitung des Dezernates 43 Straßenverkehrsrecht in Vollzeit oder Teilzeit.

Reifer Geschäftsmann oder Jurist, der Dokument am Arbeitsplatz unterschreibt Von Pressmaster

Öffentliche Stellenausschreibung

Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber

Im Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Kiel eine Stelle als

Volljurist / Volljuristin (m/w/d)

im Dezernat 43 „Straßenverkehrsrecht, Straßenrecht, Straßeninformationsbank, Großraum- und Schwertransporte, Verkehrsbehörde für Autobahnen“

auf Dauer in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Über uns

Der LBV.SH betreut über 7.600 Kilometer Straßen, 5.000 Kilometer Radwege sowie 1.700 Brückenbauwerke. Wir beschäftigen mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe und Lübeck sowie in 22 Straßenmeistereien. Als obere Verkehrsbehörde kümmern wir uns daneben um Straßenverkehr, Luftfahrt und die nicht bundeseigenen Eisenbahnen in Schleswig-Holstein.

Ihre Aufgaben

  • die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich des Eisenbahnkreuzungsrechts und des Kreuzungsrechts nebst Fallbearbeitung
    im Bereich des Kreuzungsrechts
  • die Anfertigung von Stellungnahmen zu Gesetzen und Richtlinien im Bereich des Eisenbahnkreuzungsrechts sowie Kreuzungsrechts
  • die Erstellung öffentlich-rechtlicher Vertragsentwürfe in dezernatsübergreifender Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten des LBV.SH
  • die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und praktischen Fragestellungen im Zusammenhang mit öffentlich-rechtlichen Verträgen
  • die Bearbeitung juristischer Grundsatzangelegenheiten des Dez. 43 mit fachlicher Beratung der Beschäftigten der dezernatsanhängigen
    Fachbereiche 431, 432 und 433 nach Zuweisung durch die Dezernatsleitung
  • Vertretung des LBV.SH in verschiedenen gerichtlichen Verfahren nach Zuweisung durch die Dezernatsleitung
  • Abwesenheitsvertretung der Dezernatsleitung
  • stellvertretender Vorsitz im Fahrlehrerprüfungsausschuss

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit mindestens befriedigenden Abschlüssen in beiden Staatsexamina
  • ein Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung, sowie zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen

Zudem wäre wünschenswert:

  • Erfahrung in der Personalführung
  • ausgeprägte Führungskompetenz, insbesondere die Fähigkeit Mitarbeitende zu entwickeln und die Zusammenarbeit zu fördern
  • mindestens 2-jährige berufliche Erfahrung im Bereich Vergaberecht
  • Technisches Verständnis
  • Überdurchschnittliche Auffassungsgabe
  • Fähigkeit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • hohe Entscheidungsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kooperations- und Konfliktfähigkeit

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte unter Bezug auf das o.g. Dezernat bis zum

02. Februar 2024

an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein -Personaldezernat- Mercatorstraße 9, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an bewerbung@lbv-sh.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Böhnke (Tel. +49 431/383-3464 oder andreas.boehnke@lbv-sh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Christensen (Tel. +49 431/383-2213 oder daniela.christensen@lbv-sh.landsh.de).
Weitere Informationen finden Sie unter www.lbv-sh.de.