Projektdurchführung eGovernment / Innovative Technologien (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Die Stadt Solingen sucht eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur Projektdurchführung eGovernment / Innovative Technologien (m/w/d) in Vollzeit.

Stadt Solingen stellencompass.de

Stellenbezeichnung: Projektdurchführung eGovernment / Innovative Technologien (m/w/d)

Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 163.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 2500 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.

Die Stelle ist im Stadtdienst solingen.digital, IT-Entwicklung, eGov., Verträge, Contr. zu besetzen und ist mit E11 TVöD bzw. A11 LBesG NRW festgesetzt. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%.

Ihre Stelle ist Teil des Stadtdienstes solingen.digital in der Stadtverwaltung Solingen. In der Abteilung „eGovernment und Dienstleistersteuerung“ haben Sie die Möglichkeit auf der Grundlage neuster eGovernmenttechnologien die Digitalisierung der Klingenstadt Solingen für die Stadtgesellschaft zu gestalten. Einen Einblick in aktuelle Projekte von solingen.digital finden Sie unter https://solingen. digital.
Durch Fort- und Weiterbildungen sollen Sie sich insbesondere um den modellhaften und innovativen Einsatz von KI im Verwaltungshandeln kümmern. Aber auch die Umsetzung von Onlineprozessen, die Integration von Dienstleistungen in Apps und Informationsstellen und klassische IT-Projekte gehören zum vielfältigen Einsatzspektrum. Im Rahmen unserer Aufgaben können wir Ihnen ein weit gefächertes Einsatzgebiet bieten. So sind wir für IT-Projekte von Forst, über Kindertagesstätten bis hin zur Feuerwehr verantwortlich. Vielfältiger und sozialer geht es nicht!

Entscheiden Sie sich für uns, werden Sie Teil eines sehr agilen und breit aufgestellten Teams und arbeiten im CoWorking-Space orangery Solingen. Aber auch ein zielorientiertes mobiles Arbeiten wird Ihnen bei Ihrer Arbeit neue Wege zeigen.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind im Bereich eGovernment für die Leitung, Dokumentation und Mitwirkung bei Projekten/Teilprojekten des eGoverments mit Schwerpunkt Geschäfts-/Prozessoptimierung/-management verantwortlich.
  • Sie entwickeln Konzepte und setzen diese um, koordinieren Aktivitäten und planen Maßnahmen. Dabei beraten, betreuen und begleiten Sie die tangierten Fachdienste der Stadtverwaltung im Rahmen von
  • eGovernment-Proiekten.
  • Darüber hinaus tragen Sie zur Implementierung von Geschäfts-/Prozessmanagement als
  • Bestandteil von eGovernment-Projekten bei.
  • Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Sicherstellung des Wissensmanagements und Projektcontrollings sowie der IT-Dienstleistungssteuerung im Rahmen von eGovernment-Projekten. Hierbei verhandeln und bereiten
  • Sie Vertragsabschlüsse vor und setzen diese um.

Das bringen Sie mit:

Bei der Tätigkeit als Projektdurchführung eGovernment/Innovative Technologien bei der Klingenstadt Solingen befinden Sie sich an der Schnittstelle zwischen Verwaltungshandeln, Bürgerservice und den entsprechenden IT-Fachverfahren. Es sind sowohl Kenntnisse im Bereich Informations-/Kommunikationstechnik sowie auch Beratungs- und Projektmanagementkenntnisse erforderlich.

  • Wir fordern daher ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik / Informatik / Economics oder
  • ein vergleichbares Studium, auf dessen Basis gleichwertige Fähigkeiten erworben wurden mit einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich oder
  • Abschluss zur Diplom-Verwaltungswirtin / zum Diplom-Verwaltungswirt, zur Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (NRW) / zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (NRW) bzw. einen abgeschlossenen vergleichbaren Bachelorstudiengang an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (Beamtin / Beamter der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt und Erfüllen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das Statusamt), abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Angestellten- / Verwaltungslehrgang II) mit einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich.

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Sie bringen Kenntnisse zu Methoden und Werkzeuge zur Prozess- und Strukturanalyse/-Optimierung mit.
  • Sie verfügen über eine überdurchschnittliche mediale Darstellungs- und Aussagekraft, verbunden mit der Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar darstellen zu können.
  • Sie sind teamfähig und haben eine ausgeprägte Serviceorientierung.
  • Außerdem sollten Sie über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen und sollten Konflikte souverän lösen können.

Das bieten wir Ihnen:

  • Sinnstiftenden und krisensicheren Arbeitsplatz
  • Versicherungsvergünstigungen
  • Betriebliche Kita-Plätze
  • Gleitende Arbeitszeiten
  • Zuschuss zum Firmenticket
  • Teilzeit möglich
  • Zusatzrente gemäß TVÖD
  • Faire Vergütung
  • Gesundheits- und Fortbildungsprogramme
  • 30 Urlaubstage
  • Gute Erreichbarkeit
  • Mobiles Arbeiten möglich

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 08.09.2023.

Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:
Nils Gerken
Tel. 0212 / 290-2213
Fachbereich

Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:
Claudia Krüger
Tel. 0212 / 290-2283
Personalwirtschaft

Hinweise:
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des  Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung. Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Onlinebewerbung Stadt Solingen