Stellenbeschreibung

Die Stadt Lüdenscheid sucht eine Sachbearbeiter oder einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Eingliederungshilfe in Vollzeit.

medialensking Stadt Lüdenscheid Sachbearbeiter/in in der Eingliederungshilfe stellecompass.de

Die Stadt Lüdenscheid (ca. 74.000 Einwohner*innen) – Kreisstadt im Märkischen Kreis – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Jugendamt – Verwaltung einen/eine

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Sachgebiet Eingliederungshilfe
und wirtschaftliche Jugendhilfe

Kennziffer 51.0 / 123421

Es handelt sich um eine nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesO A NRW bewertete Stelle mit derzeit 39 – 41 Wochenstunden für Beamt*innen bzw. mit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Eine Anhebung der Planstelle 123421 nach EG 10 TVöD bzw. A 11 LBesO A NRW wird für den Haushalt 2024 angestrebt. In diesem Fall erfolgt eine Höhergruppierung nach EG 10 TVöD. Eine Beförderung in ein Amt nach A 11 LBesO A NRW ist erst bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Anspruchsfeststellung und Gewährung von Leistungen im Rahmen der Jugendhilfe nach dem SGB VIII sowie
    der Eingliederungshilfe nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), insbesondere Leistungen nach § 35 a SGB VIII.
  • Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit des Jugendamtes für Leistungen nach dem SGB VIII,
    SGB IX und BTHG.
  • Koordination von Leistungen anderer Sozialleistungsträger und konzeptionelle Erarbeitung von Standards im
    Bereich der Eingliederungshilfe.
  • Rechtliche Zuordnung von Kostenträgern bei Zuständigkeitswechseln.
  • Veranlassung und Begleitung von Zuständigkeitswechsel im Rahmen des Teilhabeplanverfahrens.
  • Anspruchsfeststellung und Weiterleitung von Anträgen an andere Sozialleistungsträger.
  • Sicherung und Durchsetzung von Kostenerstattungsansprüchen des Jugendamtes gegenüber anderen
    Sozialleistungsträgern.
  • Mitwirkung in verwaltungsgerichtlichen Verfahren.
  • Konzeptionelle Mitarbeit an der Umsetzung der Inklusiven Lösung.
  • Mitwirkung an jugendamtsübergreifenden Arbeitsprozessen und Netzwerkarbeit
    mit anderen Sozialleistungsträgern.
  • Mitarbeit in fachdienstübergreifenden Arbeitskreisen und an der Ausbildung der Nachwuchskräfte.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

für Beamt*innen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Diplom- bzw. Bachelorstudiengang
    „Kommunaler Verwaltungsdienst“ oder „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“.

für Tarifbeschäftigte:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellte*n einschließlich
    erfolgreicher Teilnahme am Verwaltungslehrgang II (früher Angestelltenlehrgang II) oder
  • Sie verfügen über die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang I (früher Angestelltenlehrgang I)
    und dem Verwaltungslehrgang II (früher Angestelltenlehrgang II).

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts sowie des
    Verwaltungsverfahrensrechts.
  • Sie haben verfügen über ein gutes Rechtsverständnis und haben Interesse an inklusiven Themen.
  • Sie haben Interesse an jugendhilfe- und sozialrechtlichen Themen.
  • Sie sind teamfähig und verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sowohl mündlich als auch
    schriftlich.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie die Bereitschaft, sich in
    Fachverfahren einzuarbeiten (insb. Logodata).
  • Sie erledigen Ihre Aufgaben eigenständig und verantwortungsbewusst.
  • Sie sind zuverlässig und zeigen Einsatzbereitschaft und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und
    Konfliktfähigkeiten. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert und haben die Bereitschaft, sich regelmäßig fort- und
    weiterzubilden.

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit innerhalb eines motivierten Teams
  • Gesundheitspräventionskurse und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Gleitzeit
  • Möglichkeit Teile der Arbeitszeit im Home-Office auszuführen
  • Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
  • Möglichkeit der Kinderbetreuung in der betrieblichen Großtagespflegestelle

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht.

Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Frau Zylakowski, Tel.: 02351 17 1131.

Ihre Fragen – bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation – beantwortet der Fachdienst Personal,

– in Angelegenheiten der Beamt*innen: Herr Dettenberg, Tel.: 02351 17 1900 oder

Herr Eick, Tel.: 02351 17 1590

in Angelegenheiten der Beschäftigten: Herr Maringer, Tel.: 02351 17 1473

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind.
Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link:

https://www.luedenscheid.de/buergerservice/formulare/datenschutz/11/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

 

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 04.02.2024.

 

Bidnachweis: Envato