Mitarbeiterin (w/m/d) Imissionsschutz Straßenbau

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Stellenbeschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung

Der LBV.SH betreut über 7.600 Kilometer Straßen, 5.000 Kilometer Radwege sowie 1.700 Brückenbauwerke. Wir beschäftigen mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe und Lübeck sowie in 22 Straßenmeistereien. Als obere Verkehrsbehörde kümmern wir uns daneben um Straßenverkehr, Luftfahrt und die nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Schleswig-Holstein.

Für den Fachbereich 201 Fachgruppe „Immissionsschutz“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Lübeck eine/einen

Mitarbeiterin (w/m/d) Immissionsschutz Straßenbau

 für den Immissionsschutz im Straßenbau

Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte (w/m/d) des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d).

Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst

  • Aufstellen von lärmtechnischen Berechnungen und Planunterlagen für Straßenbauplanungen
  • Erstellen von Berechnungen und Unterlagen zur Abwicklung des passiven Lärmschutzes an Gebäuden
  • Prüfung von lärmtechnischen und luftschadstofftechnischen Unterlagen von Ingenieurbüros
  • Beantworten von Anfragen Dritter, z.B. Anwohnern oder Kommunen zum Lärmschutz an Straßen

Das Anforderungsprofil

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. FH/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Landespflege, Geographie, Architektur oder Bauphysik
  • der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung in der Bauvorbereitung im Straßen- oder Tiefbau
  • Erfahrungen bei der Anwendung von Lärm- und Luftschadstoffberechnungsprogrammen
  • Kenntnisse der HOAI
  • Kenntnisse der Regelwerke und Vorschriften für den Lärmschutz und die Luftschadstoffbelastungen durch Straßen
  • Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Kooperationsfähigkeit
  • eigenständige, gründliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Erfahrungen in der Straßenbauverwaltung

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Sie werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, die Kopie eines gültigen Führerscheins), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte richten Sie bitte unter Bezug auf den o.g. Fachbereich bis zum

04. März 2022

an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein -Personaldezernat- Mercatorstraße 9, 24106 Kiel, in elektronischer Form an bewerbung@lbv-sh.landsh.de.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

 Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Hansen (Tel. 0431/383-2807 oder lucachristin.hansen@lbv-sh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Hansen (Tel. 0431/383-2634 oder holger.hansen@lbv-sh.landsh.de). Weitere Informationen finden Sie unter www.lbv-sh.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!