Heidehof Eimke Heilpädagogische Einrichtung GmbH & Co. KG

t.johannes@heidehof-eimke.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 0

Sende Nachricht an "Heidehof Eimke Heilpädagogische Einrichtung GmbH & Co. KG"

Follow us

Über das Unternehmen

Unser Leitbild

„Es ist normal, verschieden zu sein.“
Bundespräsident a. D. Richard von Weizsäcker

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bedürfen aufgrund ihrer Behinderung einen ganz besonderen Schutz. Um dies zu gewährleisten, gehört zu unserem Selbstverständnis auch, unser Angebot so auszurichten, dass folgende Ziele erreicht werden können:

Emotionale Geborgenheit: Für Kinder und Jugendliche, die auf dem Heidehof leben, wird dieser Ort ihr zweites Zuhause. Sich hier wohl und willkommen zu fühlen hat oberste Priorität. Denn wir glauben fest daran, dass emotionale Geborgenheit und die individuelle Anerkennung die wichtigsten Bausteine und auch Motor für eine nachhaltige und positive Entwicklung sind. Der Heidehof ist weltanschaulich und konfessionell ungebunden und nimmt Kinder aller Konfessionen auf. Religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt. Zum Beispiel wird kein Schweinefleisch gereicht, sofern dies dem religiösen Selbstverständnis widerspricht.

Individuelle Förderung: Wir ermöglichen allen Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches (heil-) pädagogisches Angebot, das sich an den jeweiligen Bedürfnissen orientiert und dabei individuelle Ressourcen und Talente berücksichtigt. Hierfür beschäftigen wir qualifiziertes Fachpersonal, das kontinuierlich weitergebildet wird.

Begleitete Reintegration: Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen so weit zu fördern, dass die Verweildauer auf dem Heidehof gesenkt werden kann und eine soziale Reintegration in die Familien ermöglicht wird.

Das Kinderheim

Idyllisch, weitläufig, vielfältig – bei uns wird es nie langweilig.

Natur pur. Umgeben von Wald und Wiesen, liegt der Heidehof idyllisch am Rande des Ortes Eimke im Landkreis Uelzen (Niedersachsen). Er bietet rund 35 Kindern und Jugendlichen mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung eine Heimat. Eine Aufnahme ist ab dem dritten Lebensjahr möglich. Die uns anvertrauten Gäste wohnen bis zur Beendigung der Schulpflicht bei uns. Bei dem anschließenden Wechsel in eine andere Einrichtung ist das Team des Heidehofes behilflich und unterstützt die Eltern bei der Wahl eines geeigneten Angebots.

Ganz persönlich. Seit 2018 leben die Kinder gemeinsam – aufgeteilt in vier Wohngruppen – in unserem großzügig und bunt gestalteten Neubau. Sein Einzel- oder Doppelzimmer kann jedes Kind individuell gestalten. In den familiären Wohngruppen sind eine Küche und ein großer Wohnbereich integriert.

Platz für alle. Auf dem großzügigen Gelände des Heidehofes Eimke gibt es neben den Förder-, Schul- und Therapiebereichen viel Platz für Spaß. Vom großen Spielplatz über den Gemeinschaftsraum mit Musikanlage bis hin zum Trampolinhüpfen und Go-Cart-Fahren – auf dem Heidehof wird es nie langweilig.

Viele Tiere. Besonders beliebt bei den Kindern und Jugendlichen sind die Tiere, die ebenfalls auf dem Heidehof Eimke zuhause sind: Pferde, Heidschnucken und Hühner. Dabei werden die Tiere nicht nur für Therapiezwecke eingesetzt, sondern bereiten auch in der Freizeit den Kindern und Jugendlichen viel Spaß. Für viele von ihnen sind die Tiere auch eine tolle Gelegenheit, zum ersten Mal selbst Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.

Der Heidehof Eimke blickt inzwischen auf 50 Jahre Erfahrung zurück. Einst war das Gebäude eine Betriebserholungsstätte einer Versicherungsgesellschaft. 1966 wurde sie umfirmiert zu einer heilpädagogischen Einrichtung. Seitdem werden auf dem Heidehof Kinder und Jugendliche mit Behinderungen betreut. Karin Johannes hat den Heidehof 1993 von ihrer Mutter übernommen. Ihr Sohn Thomas Johannes leitet seit 2018 die Geschicke. Somit ist die Zukunft des Heidehofes in dritter Generation gesichert. Seit dem 1. Juli 2006 ist die Rechtsform des Heidehofes eine GmbH & Co.KG. 2016 feiert das Kinderheim sein 50-jähriges Bestehen.

Die Leitung

Seit drei Generationen in Familienhand. Erfahrung, auf die Sie vertrauen dürfen.

Der Heidehof ist nicht nur Thomas Johannes‘ berufliche Heimat. Die Arbeit hier empfindet er als Berufung. Gemeinsam mit seiner Ehefrau lebt er auch auf dem Heidehof und führt damit eine Famiilientradition fort, die seit mehr als 50 Jahren währt.

Nach dem Bachelor-Studium des Gesundheitswesens und dem anschließenden Master in Sozialmanagement entschloss Thomas Johannes sich, in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten, die die heilpädagogische Einrichtung über viele Jahrzehnte geleitet haben.

Gemeinsam mit seinem Team aus engagierten Fachkräften ist Thomas Johannes rund um die Uhr für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen da. Eine Verantwortung, die er gerne und gewissenhaft überommen hat und die ihn mit viel Freude erfüllt.

Heidehof Eimke
Schmarbecker Weg 29
29578 Eimke
+49 5873 235
info@heidehof-eimke.de

www.heidehof-eimke.de