MEDIAN Klinik Kalbe

+49 3908 071507 +49 3908 071*** Zeige
anja.krause@median-kliniken.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 0

Sende Nachricht an "MEDIAN Klinik Kalbe"

Follow us

Über das Unternehmen

Die MEDIAN Klinik Kalbe

ist eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Onkologie mit 220 Betten. Es werden stationäre bzw. ganztägige ambulante Behandlungen im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen (AHB), Anschlussrehabilitationen (AR), Heilverfahren (HV), Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbildung (BGSW), Arbeitsplatzbezogene  Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR), sowie Reha-Sport durchgeführt.

Die MEDIAN Kliniken

in ihrer heutigen Struktur sind aus der Philosophie entstanden, dass die Rehabilitation in Deutschland maßgeblich verbessert werden kann, wenn sich qualitativ hochwertig arbeitende Rehabilitationskliniken zusammenschließen und ihr medizinisch-therapeutisches Know-how bündeln. Entsprechend setzt der grundlegende Ansatz MEDIANs auf einen stetigen Austausch und breiten Know-how-Transfer zwischen unseren Kliniken und Einrichtungen. Auf diesem Wege wurde in den vergangenen Jahren eine Klinikgruppe gestaltet, welche das Ziel verfolgt, die besten Rehabilitationskliniken Deutschlands unter einem Dach zu vereinigen und diese stetig weiterzuentwickeln.

Als zentraler Ausgangspunkt dieser MEDIAN Philosophie kann das Jahr 2011 gesehen werden. In diesem Jahr übernahm das heutige Management der MEDIAN Unternehmensgruppe die Verantwortung für die traditionsreichen RHM-Kliniken, welche damals ca. 1.850 Betten und Behandlungsplätze in 26 Einrichtungen umfassten. Die strategische Grundausrichtung der heutigen MEDIAN-Kliniken, mit den Bereichen stationärer und ambulanter Rehabilitation, Akut-Psychiatrie und Soziotherapie, wurde auf dieser Basis kontinuierlich weiterentwickelt. Im Zuge dessen ist ab Dezember 2015 ein modernes Unternehmen mit aktuell 121 Kliniken und Einrichtungen entstanden, welches durch die Verschmelzung mit renommierten Klinikgruppen und die Integration einzelner hoch spezifischer Kliniken, über höchste Fachkompetenz und jahrzehntelange Erfahrung in der Rehabilitation verfügt.

Die Fusion und Übernahme zahlreicher Kliniken und Klinikgruppen machte MEDIAN in den letzten Jahren sukzessive zum größten privaten Betreiber von Rehabilitations- und Teilhabeeinrichtungen in Deutschland. Durch die Größe der Organisationsstruktur gelang es einerseits, die MEDIAN Qualitäts-Philosophie in breiter Fläche durchzusetzen. Andererseits wurde es durch die Größe der Organisationsstruktur auch möglich, Investitionen in die Steigerung der Behandlungsqualität vorzunehmen, welche durch Synergien und Kosteneinsparungen in patientenfernen Bereichen, z.B. durch die Generierung von Einsparpotenzialen im Einkauf, ermöglicht werden.

Aus der erfolgreichen nationalen Entwicklung heraus erfolgte im Jahr 2021 die europäische Expansion durch den Zusammenschluss zwischen MEDIAN und Priory – dem in Großbritannien führenden privaten Anbieter von Einrichtungen zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Die daraus entstandene MEDIAN B.V. betreibt seither insgesamt 443 Einrichtungen mit rund 24.000 Betten.

MEDIAN stellt heute somit ein neues und modernes Unternehmen dar, welches seinen zahlreichen traditionsreichen Kliniken und Einrichtungen gemeinsame Wege und neue Möglichkeiten bietet, die Qualität der Patientenversorgung an erste Stelle zu setzen.

Meilensteine der Unternehmenshistorie

2021 – Zusammenschluss MEDIAN und Priory initiiert europäische Expansion

Im Januar erwarb der MEDIAN Investor Waterland Private Equity das Gesundheitsunternehmen Priory, den in Großbritannien führenden Betreiber von Krankenhäusern und Soziotherapien zur Behandlung von psychischen Krankheiten und Lernbehinderungen. Im Oktober erfolgte dann der rechtliche Zusammenschluss von MEDIAN und Priory unter der neuen gemeinsamen Holding MEDIAN B.V.. Diese versorgt nunmehr mit mehr als 35.000 Mitarbeitenden in Deutschland, Großbritannien und Nordirland jedes Jahr rund 260.000 Patienten in mehr als 440 Kliniken und Einrichtungen und ist damit einer der führenden europäischen Anbieter in den Bereichen medizinische Rehabilitation, mentale Gesundheit und Soziotherapie.

2021 – Im Juli wird die AKG Graal-Müritz integriert

Im Mai 2021 gab MEDIAN die Übernahme des AKG Reha-Zentrums im Ostseeheilbad Graal-Müritz nahe Rostock bekannt, das zum 30. Juni 2021 in die Unternehmensgruppe integriert wurde. Zum Standort gehören die als MEDIAN Reha-Zentrum Graal-Müritz weitergeführten Fachkliniken für Orthopädie und Atemwegserkrankungen und Allergien sowie die MEDIAN Kinderklinik „Tannenhof“ Graal-Müritz.

2019 – Klinik Eschenburg wird in die MEDIAN-Gruppe integriert

MEDIAN setzt als größter privater deutscher Rehaklinik-Betreiber seinen Wachstumskurs in der Region fort. Über den Jahreswechsel hatte das Gesundheitsunternehmen bereits die Kliniken Wied GmbH & Co. KG im 65 Kilometer entfernten Westerwald übernommen. Beide Einrichtungen verfügen über ein ähnliches Leistungsprofil im Kernbereich Sucht und sollen künftig eng zusammenarbeiten. Die Klinik Eschenburg ist eine Fachklinik, Ambulanz und Adaptionseinrichtung für die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen. Sie verfügt über 87 Therapieplätze für den stationären Aufenthalt. Ein langjährig aufeinander abgestimmtes Behandlungsteam bietet den Patientinnen und Patienten eine suchtmittelfreie Umgebung, in der die oft langjährig bestehende Abhängigkeit in acht bis 16 Wochen überwunden werden kann. Im Anschluss an die fachklinische Behandlung kann eine Adaptionsbehandlung den Einstieg in das Erwerbsleben wesentlich fördern und die Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags stärken. Dazu werden in der Klinik Eschenburg derzeit zwölf Therapieplätze bereitgehalten. An den drei Standorten Dillenburg, Wetzlar und Gießen können Patientinnen und Patienten darüber hinaus ambulant behandelt werden. Abhängigkeitserkrankte, die noch nicht in der Lage sind, allein zu leben, können in einer intensiv betreuten Wohngemeinschaft der Klinik Eschenburg die Fähigkeiten für ein eigenständiges Leben trainieren.

2019 – MEDIAN übernimmt zum neuen Jahr die Rhein-Reha in Düsseldorf

Das Ambulante Kardiologische Reha-Zentrum „Rhein-Reha” in Düsseldorf wird zum 2. Januar 2020 vom führenden privaten deutschen Reha-Anbieter MEDIAN übernommen. Darauf haben sich die Geschäftsführung der Rhein-Reha GmbH & Co. KG und der MEDIAN Kliniken in Berlin am 18. Juli 2019 geeinigt. Die Rhein-Reha mit Sitz in der Graf-Adolf-Straße wird danach organisatorisch in das bereits bestehende MEDIAN Ambulante Gesundheitszentrum Düsseldorf in der Fährstraße in Düsseldorf-Bilk eingegliedert und künftig auch unter dessen Namen arbeiten.

2018 – MEDIAN erwirbt die Kliniken Wied

Die Verträge zur Übernahme der Kliniken Wied durch die MEDIAN Gruppe wurden am 19.12.2018 unterzeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Wied betreibt zwei Reha-Kliniken im rheinland-pfälzischen Teil des Westerwaldes. Mit der Übernahme stärkt MEDIAN sein medizinisches Leistungsspektrum im Kernbereich Sucht sowie seine regionale Präsenz in der Region Westerwald. Die Kliniken Wied sind eine etablierte, moderne Einrichtung zur stationären und ambulanten Rehabilitation bei Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeiten. Sie bieten darüber hinaus die Mitbehandlung von somatischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie den nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten wie z. B. alle Formen von Essstörungen und pathologischem Spiel an. Mit 214 Behandlungsplätzen und 166 hoch qualifizierten Mitarbeitern ist das Zentrum seit Jahrzehnten eine angesehene Institution in der Region zwischen Bonn und Koblenz.

2018 – Klinikzentrum Mühlengrund im nordhessischen Bad Wildungen gehört jetzt zu MEDIAN

Nach dem Abschluss des Verkaufsprozesses am 31. August ist die Klinik nun offiziell Teil des Gesundheitsunternehmens. Das Klinikzentrum wird in Zukunft unter dem Namen „MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen“ in die Unternehmensgruppe eingebunden und die regionale Präsenz von MEDIAN in Nordhessen erweitern. Die MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen ist eine moderne Einrichtung zur stationären Rehabilitation und vereint die Fachabteilungen Orthopädie, Innere Medizin/Kardiologie Diabetologie, Neurologie und Psychosomatik. Mit mehr als 550 Betten und 530 Mitarbeitern mit höchster Fachkompetenz ist die Einrichtung seit Jahrzehnten eine angesehene Institution in der regionalen Kliniklandschaft des Ferienlandes Waldeck.

2017 – MEDIAN wächst weiter

Die Frankenpark Klinik im traditionsreichen bayerischen Staatsbad Bad Kissingen und das Reha-Zentrum Wilhelmshaven, eine der führenden Rehabilitationskliniken für Orthopädie und Neurologie in Norddeutschland, stoßen zu MEDIAN und vergrößern die Unternehmensgruppe auf insgesamt 120 Kliniken und Therapiezentren.

Wir sind für Sie da!

MEDIAN Klinik Kalbe
Straße der Jugend 2
39624 Kalbe (Milde)
+49 3908 071507