Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

Ingrid.Weissinger@ensinger.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 0

Sende Nachricht an "Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH"

Follow us

Über das Unternehmen

 

Bei Ensinger füllen rund 170 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich über 120 Millionen Liter an Premium-Getränken ab. Als traditioneller Familienbetrieb ist es für Ensinger selbstverständlich, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Dazu gehört beispielsweise die fundierte Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter in unterschiedlichsten Berufen. Aber auch die Förderung von über 400 Vereinen im Bereich des Breitensports sowie Umwelt- und Kultursponsoring sind Teil des Engagements. Drei Familien stehen heute hinter der Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH. Acht Familienmitglieder sind in der Geschäftsleitung sowie in operativen Funktionen aktiv. Regelmäßige Investitionen in den Abfüllbetrieb und in die Marke sorgen für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum.

Gründung und Entwicklung

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH wurde 1952 von Wilhelm Fritz und seinen vier Söhnen Eberhard, Otto, Wilhelm und Erich gegründet und ist noch heute im Familienbesitz. Bedeutende Wegstationen in der Geschichte von Ensinger zeigen wir hier.

Standort

Das Firmengelände liegt nahe der großen Kreisstadt Vaihingen/Enz, im Ortsteil Ensingen. Die Quellen entspringen am Fuße des Eselsberges – eines Ausläufers des beliebten Naherholungs- und Weinanbaugebiets Stromberg.

Abfüllanlagen

Ensinger Produkte werden auf zwei PET- und einer großen Glasanlage abgefüllt. Priorität hat dabei die Mehrweg-Glasflasche. Aber auch auf den beiden PET-Anlagen werden umweltfreundliche Petcycle-Flaschen produziert und abgefüllt.

Logistik- und Verwaltungszentrum

Im Jahr 1999 wurde auf einer Grundstücksfläche von 44.600 Quadratmetern ein hochmodernes Logistikzentrum mit angeschlossenem Verwaltungsbau errichtet. Umweltverträglichkeit stand dabei stets im Mittelpunkt der Planung.

Lager

Der Logistikbereich umfasst ca. 9.000 Quadratmeter. Das Blocklager bietet ca. 10.000 Stellplätze für Europaletten. Insgesamt können rund 5 Millionen Flaschen gelagert werden – ein Vorrat, der im Frühsommer gerade einmal für eine Woche reicht. Auch die Ent- und Beladung der Lkw erfolgt in der Halle.

Ensinger in Zahlen

(Stand: 2022)
Umsatz: ca. 52 Millionen €/Jahr
Absatz: ca. 126 Millionen Liter/Jahr
Mitarbeiter: 170
Auszubildende: 9

Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH
Horrheimer Str. 28-36
71665 Vaihingen/Enz-Ensingen

+49 7042 28090
info@ensinger.de